Ökumeneforum gemeinsam für die Ukraine

Spendenaufruf der christlichen Kirchen in Werdohl

Das Ökumeforum der christlichen Kirchengemeinden Werdohl bittet dringend um Spenden für die Menschen in der Ukraine. Über die Franziskaner Minoriten besteht, wie berichtet, der direkte Kontakt zu den Klöstern in der Ukraine.

Die Franziskaner dieser Klöster kennen den dringenden Bedarf vor Ort. Es fehlt allerdings an finanziellen Mitteln, um die dringendsten Dinge wie Verbandsmaterial, Schlafsäcke, Wolldecken, Babynahrung und ähnliches zu kaufen. Aus diesem Grund bitten die Kirchen unserer Stadt herzlich um Geldspenden auf das folgende Konto:

Pfarrei St. Michael, IBAN: DE91 3606 0295 0016 9600 12, Kennwort: Ukrainehilfe

Die Spenden werden kurzfristig zu 100 % an die in der Ukraine tätigen Klöster der Franziskaner Minoriten weitergeleitet. Die Brüder werden die dringend benötigten Produkte kaufen und an die Flüchtenden und Kriegsgeschädigten verteilen.

Bei Spenden bis zu 200 € wird der Kontoauszug als Spendenquittung anerkannt. Bei höheren Spenden stellt die Kirchengemeinde gern Spendenquittungen aus.

Wie zwischenzeitlich überall zu hören, sollen die Sachspendenlieferungen den großen Verbänden wie z. B. Caritas und Diakonie überlassen werden, da diese über die notwendigen Vernetzungen und die erforderliche Infrastruktur verfügen. Aus diesem Grund verzichtet das Ökumeneforum auf eine eigene Sachspendenaktion.