Die Caritas zu Besuch im ESZ (Evangelischen Senioren Zentrum) Neuenrade

Traditionell besucht im Advent oder zum Hochfest der Heiligen Drei Könige der Vorstand der Neuenrader Gemeinde-Caritas die Bewohnerinnen und Bewohner des Evangelischen Seniorenzentrums Neuenrade (ESZ) und überreicht kleine Weihnachtsgeschenke. Nachdem die persönliche Übergabe der Weihnachtsgeschenke in den vergangenen beiden Jahren aufgrund von Corona nicht möglich war, durfte es jetzt im Advent wieder stattfinden. Im letzten Jahr waren die Bewohnerinnen und Bewohner noch ausquartiert nach Altena und die Neuenrader Caritas-Damen machten sich auf den Weg dorthin und überreichten der Einrichtungsleiterin die Caritas-Geschenke, mit der Bitte, diese an die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses weiterzuleiten.

Doch seit Sommer d.J. sind alle wieder zurück im frisch renovierten und umgebauten Senioren-Zentrum an der Graf Engelbert-Straße in Neuenrade. So begrüßte die neue Leiterin der Einrichtung, Frau Alexandra Ising, die Damen des Caritas-Vorstandes, stellte ihren Lebensweg kurz vor und zeigte die neu renovierten Räume und ihre Veränderungen. So sind die Gemeinschaftsräume auf den einzelnen Ebenen jetzt nach den Dörfern benannt. Eine tolle Idee, die auch von den Bewohnern und ihren Gästen sehr positiv angenommen wird. Wie immer, kam es bei der Überreichung der Caritas-Präsenten zu liebevollen Gesten und Zeichen der Freude auf beiden Seiten. Freude brachten die Weihnachtspräsente der Caritas auch den Kranken der Gemeinde.

Foto: C. Kaluza

(Caritas-Schriftführerin Margret Vitz, Kassiererin Lisa Niederstein, stellvertr. Vorsitzende Claudia Kaluza, Alexandra Ising/Leitung ESZ, Caritas-Vorsitzende Jolanta Murek)