Fest der Göttlichen Barmherzigkeit

Bild: Friedbert Simon in: Pfarrbriefservice.de

Am 2. Ostersonntag, dem Weißen Sonntag, am dem die Kinder in vielen Gemeinden – wie bei uns in Neuenrade – zum ersten Mal das Sakrament der hl. Kommunion empfangen, feiert die Kirche das Fest der Göttlichen Barmherzigkeit. Die größte Eigenschaft Gottes – die Barmherzigkeit – verändert die Welt, verändert die Menschen und lässt uns aus der Kraft der Gottes Liebe leben.

In der Zeit der Coronakrise vertrauen wir uns und unsere Welt der Barmherzigekit Gottes neu an. Das können wir z.B. mit dem Gebet der hl. Schwester Faustina Kowalska tun – einer Apostolin der Göttlichen Barmherzigkeit:

 

Das Gebet der heiligen Sr. Faustina Kowalska

Jesus, ich möchte mich ganz in Deine Barmherzigkeit umwandeln,

um so ein lebendiges Abbild von Dir zu sein,

o Herr, möge diese größte Eigenschaft Gottes, seine unergründliche Barmherzigkeit,

durch mein Herz und meine Seele hindurch zu meinen Nächsten gelangen.

Hilf mir, o Herr, dass meine Augen barmherzig schauen,

dass ich niemals nach äußerem Anschein verdächtige und richte,

sondern wahrnehme, was schön ist in den Seelen meiner Nächsten und ihnen zu Hilfe komme.

Hilf mir, dass mein Gehör barmherzig wird,

damit ich mich den Bedürfnissen meiner Nächsten zuneige,

dass meine Ohren nicht gleichgültig bleiben für Leid und Klagen der Nächsten.

Hilf mir, Herr, dass meine Zunge barmherzig wird,

dass ich niemals über meinen Nächsten abfällig rede,

sondern für jeden ein Wort des Trostes und der Vergebung habe.

Hilf mir, Herr, dass meine Hände barmherzig und voll guter Taten sind,

damit ich meinem Nächsten nur Gutes tue,

auch wenn es mühsam ist.

Hilf mir, Herr, dass meine Füße barmherzig sind,

dass sie meinen Nächsten immer zu Hilfe eilen und wahre Ruhe finde im Dienst am Nächsten.

Hilf mir, Herr, dass mein Herz barmherzig ist,

dass ich alle Leiden der Nächsten empfinde.

Hilf mir, Herr, zu gutem Umgang mit dem Nächsten, gerade dort, wo ich mir schwertue.

Hilf mir, über meine eigene Leiden zu schweigen.

Ich selbst werde mich im barmherzigsten Herzen Jesu verschließen.

Über eigene Leiden will ich schweigen.

Deine Barmherzigkeit, o mein Herr, soll in mir Raum finden. Amen.

 

JESUS, ICH VERTRAUE AUF DICH

Alle Beiträge