[pb_row][pb_column span=”span12″][pb_text]

Nach einer Zeit der Vorbereitung, die als Entscheidungshilfe für den Empfang des Sakraments der Firmung gedient hat, war es am Sonntag, dem 30. August 2015 für 46 Firmlingsbewerber aus Neuenrade und Werdohl soweit. Der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, spendete den Firmbewerbern das Sakrament der Firmung in der Kirche St. Mariä Heimsuchung Neuenrade.

Das Sakrament der Firmung soll der Moment sein, an dem nicht andere, sondern jeder selbst Verantwortung für seinen Glauben übernimmt. Pfarrer Pater Irenäus Wojtko und ein Katecheten-Team begleiteten die Firmlingsbewerber auf ihren Weg zur Firmung. Dem Leitthema der Firmvorbereitung „Wofür brennst DU?“ galt es nachzugehen. Und so galt es, neben der Glaubensvertiefung, den Glauben innerhalb und auch außerhalb der Pfarrei praktisch kennenzulernen und mit aktiven Menschen rund um den Glauben, ins Gespräch zu kommen. Aber auch persönliche Fragen an Glaube und Kirche standen im Mittelpunkt der Vorbereitung zur Firmung.

In der Firmung nimmt der Bischof das persönliche „JA“ zum Glauben entgegen und verspricht die Hilfe des Heiligen Geistes auf dem weiteren Lebensweg. Unser christliches Leben sollte davon geprägt sein, als Christen offen über unseren Glauben zu reden, unseren Glauben zu bekennen und diesen Glauben gemeinsam im Gottesdienst zu stärken und danach zu handeln“, das gab der Bischof den Firmlingen mit auf ihrem weiteren Lebensweg, bevor diese mit ihren Familien diese persönliche Entscheidung zum „JA-Sagen zu Gott“ im Familien- und Freundeskreis weiter feierten.

Foto: Julian Kühn

[/pb_text][/pb_column][/pb_row]