Pfarrei-Entwicklungsprozess

[pb_row][pb_column span=”span12″][pb_text]

Am 05. 09. 15 trafen sich die Geistlichen der Pfarrei, die Verwaltungsleiterin sowie Vertreter von Kirchenvorstand und der drei Gemeinderäte zu einem gemeinsamen Klausurtag in der kath. Akademie in Schwerte. Frau Ina Kramer hat diesen Tag als externe Moderatorin begleitet. Bis zum Nachmittagskaffee stand auch vom Bistum Essen Herr Daniel Wörmann als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

In verschiedenen Arbeitseinheiten wurden sowohl im Plenum als auch in kleinen Gruppen Fragen um die Zukunft unserer Pfarrei besprochen. Die Teilnehmer trugen sowohl Erwartungen als auch Befürchtungen für den bevorstehenden Pfarrei-Entwicklungsprozess zusammen und diskutierten in offener und angenehmer Atmosphäre. So wurde ein gemeinsamer Ausgangspunkt geschaffen, von dem aus die nächsten Planungsschritte starten können. So treffen sich am 12. 10. Vertreter verschiedener Gremien mit dem Pfarrer und Frau Kramer in einem Koordinierungsausschuss, um weitere Planungen zu starten und Arbeitseinheiten zu bilden.

Der Klausurtag begann mit einem geistigen Impuls und endete mit einer gemeinsamen heiligen Messe. In der Abschlussrunde stellten die Teilnehmer fest, dass ein Klausurtag die Vertreter der einzelnen Gremien einander näher bringt und konstruktives Arbeiten ermöglicht. Somit konnte ein Grundstein für die bevorstehenden Veränderungen gelegt werden.