Minoriten-Minis-Treffen im Kloster Schwarzenberg

10 Messdienerinnen und Messdiener aus Werdohl und Neuenrade nahmen vom 06.-08.05.2022 am 10. Minoriten-Minis-Treffen im Kloster Schwarzenberg in Mittelfranken teil. Die Jungen und Mädchen trafen dort auf weitere Kinder und Jugendliche aus Oberbayern und Gelsenkirchen um gemeinsam ein Wochenende unter dem Thema „der Funke der Osternacht“ zu verbringen. Das Programm startete mit einem „Speed Dating“ und einem Nachtgebet. Samstagvormittag setzten sich die Teilnehmer in Workshops mit den Hauptthemen der Osternacht: Exultet & Osterkerze, Lesungen der Osternacht und Tauferneuerung auseinander. Neben dem inhaltlichen kam auch das kreative nicht zu kurz, denn es wurden eigene Osterkerzen verziert, eine Thorarolle gebastelt und gestalteten ichthys Fisch (das Geheimzeichen der ersten Christen). Nach einer kleinen Stärkung wurde die große Spieleolympiade im Klostergarten eröffnet. In Teams traten die Messdienerinnen und Messdiener in verschiedensten Kategorien gegeneinander an: wer baut aus Bierkästen die höchste Osterkerze, wer kann die „Leinenbinden“ von Jesus am schnellsten abwickeln, wer bringt die Stationen des Kreuzweges in die richtige Reihenfolge, wem fallen die besten Reime zu den Festtagen ein,… Anschließend beteiligte sich die Gruppe an der Anbetungsstunde um geistige Berufe und ließ den Abend dann bei einem lebendigen Bunten Abend ausklingen. Am Sonntag stand dann traditionell der Abschlussgottesdienst an, bei dem alle Teilnehmer des Treffens in ihren Gewändern in die Kirche einziehen und die Messe durch ihren Dienst am Altar mitgestalten. Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon Abschied nehmen. Doch das nächste MMT kommt ganz sicher und wir aus Werdohl werden definitiv wieder mit dabei sein 😊 An dieser Stelle möchten wir unseren Sponsoren auch nochmals herzlich für die finanzielle Unterstützung danken.

Bild: Christina Wolf