Licht der Solidarität

Die katholische Kirchengemeinde St.Michael Werdohl-Neuenrade lädt alle Mitbürger ein an der Aktion #lichtfenster teilzunehmen.
Mehr als 50.000 Menschen in Deutschland sind bereits am Coronavirus gestorben; viele Menschen kämpfen um ihr Leben oder trauern und bangen als Angehörige. Die Aktion #lichtfenster von Bundespräsident Steinmeier soll ein Zeichen der Solidarität senden. Das Licht spendet Wärme und zeigt Mitgefühl in dieser dunklen Zeit. Gerne unterstützen auch die beiden großen Kirchen in Deutschland diese Gedenkaktion, die am 22.01.2021 gestartet ist.
Wenn auch Sie teilnehmen möchten, stellen Sie ab dem späten Nachmittag ein Licht im Fenster ihres Zuhauses auf.

Wir vergessen auch nicht, dass die Menschen nicht nur wegen Corona leiden und sterben, so ist unser Licht ein Zeichen des Mitgefühls mit allen Mitmenschen, die schwerer haben als wir.

Dabei können wir mit diesen oder ähnlichen Worten beten:

Gott, guter Vater,
du bist den Menschen nahe, in guten und in schweren Tagen.
Dein Licht leuchte auch jetzt, in diesen schweren Tagen und Wochen
der Pandemie.
Lass dieses Licht ein Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.
Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie oder anderen Krankheiten zum Opfer gefallen sind
und für deren Angehörige.
Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger,
Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Krankenhäusern und Heimen.
Wir beten für die Kranken und Einsamen.
Sei du ihnen Licht. Sei du uns Licht.
Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.