Hilfe für die Ukraine

Wenn Sie spenden möchten und sicher sein Wollen, dass Ihre Spende zu 100% direkt in der Ukraine hilft, können Sie auf das Konto unserer Pfarrei mit dem unten angegebenen Verwendungszweck überweisen. Vielen herzlichen Dank für jeden kleinsten Betrag!

Bank im Bistum Essen
Verwendungszweck: Hilfe für die Ukraine

Viele von Ihnen nahmen am Montag 28.02. an dem OnlineTreffen mit den Franziskanern aus der Ukraine Teil. Eine neue Botschaft von Pater Stanislaw, der zu uns am Montag gesprochen hat, klingt schon drei Tage später dramatischer:

“Wenige Tage nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist es unmöglich, gleichgültig zu sein. Jeden Tag sterben Menschen und das Land, in dem wir leben, verfällt vor unseren Augen.
Am ersten Tag des Einmarsches der russischen Truppen beteten wir in der Stunde des Tages den Psalm 80, der von dem Weinberg spricht, den Gott gepflanzt hat. Wir haben auch Gott gefragt: “Warum habt ihr seinen Zaun zerstört? Erneuere uns, Gott der Heerscharen, schau vom Himmel herab und sieh! Besuchen Sie Ihren Weinstock”. Wir glauben fest daran, dass uns diese schwierige Erfahrung stärken und näher zu Gott bringen wird.
Der Krieg wird an mehreren Fronten geführt. Am sichtbarsten sind Aggression und Hass. Mehrere hunderttausend Menschen sind vor dem Krieg aus ihrer Heimat geflohen. Tausende von Müttern mit Kindern kampieren an Bahnhöfen und Grenzübergängen zu Europa.
Es gibt eine Mobilisierung und Begeisterung im Land. Wir werden siegen und den Feind besiegen. Das verdeckt jedoch nicht die Angst. Die Desinformation richtet großen Schaden an. Von Zeit zu Zeit kommt es zu Fehlalarmen und falschen Informationen.
Die Provinzkustodie vom Heiligen Kreuz des Ordens der Minderen Konventualen in der Ukraine hat fünf Klöster. Zwei befinden sich auf der anderen Seite des Dnjepr: in Krementschuk und Boryspil, und drei im Westen: in Lviv, Bolshovce und Maćkowce.
Wir versuchen, ein normales Leben zu führen. Wir feiern die Eucharistie und das Sakrament der Buße und Versöhnung. In der Herberge in Maćkowce wird die nächtliche Anbetung des Allerheiligsten Sakraments durchgeführt. In allen Klöstern beten wir gemeinsam den Rosenkranz.
In den Klöstern im westlichen Teil des Landes nehmen wir die Kriegsflüchtlinge auf. Im Osten kümmern wir uns um Obdachlose und Menschen, die Nahrung, Hygiene und medizinische Versorgung benötigen. In Boryspol bereiten Pater Alexander und seine Gemeindemitglieder Lebensmittel für die kämpfende Bevölkerung vor. In Bolshovce und Lviv empfangen wir weiterhin neue Gäste.
Eine schöne Initiative war die Verbindung von Pater Kamil Pawlak in Zoom mit der ökumenischen Gebetsgemeinschaft aus Werdohl und mit den Brüdern unserer Kustodie in der Ukraine.
Wir sind der Stiftung „Brat Slonce“ (Bruder Sonne) sehr dankbar, die den Kauf von Generatoren für die Klöster in Bolshovce und Mackowce und eines Zentralheizungsherds für das Kloster in Lviv organisiert.”
o. Stanislaw Pękala, Sekretär der Kustodie

Und noch einige Bilder von unseren Brüdern, die auch in ökumenischer Gemeinschaft beten