Crisamfeier im Essener Dom

[pb_row][pb_column span=”span12″][pb_text]

Messdiener aus Werdohl,Eveking und Neuenrade beim Bischof

Insgesamt 16 Messdienerinnen und Messdiener aus unserer ganzen Pfarrei machten sich in Begleitung von Pater Christoph und den Messdienerleitern am Gründonnerstagmorgen auf den Weg nach Essen. Dort feierten sie zusammen mit dem Essener Bischof Franz Josef Overbeck die Chrisammesse.

In ihren Gewändern zogen über 800 Messdiener aus dem ganzen Bistum feierlich in den Dom ein. Dabei hatte unsere Gruppe aus St. Michael großes Glück und konnte die Messe aus der ersten Reihe mitverfolgen. Während des Gottesdienstes Lobte der Bischof das Engagement der Jungen und Mädchen und bedankte sich für ihren regelmäßigen Dienst in den einzelne Gemeinden. Traditionell werden in dieser heiligen Messe auch die Öle für die Sakramente: Taufe, Firmung, Priesterweihe und Krankensalbung geweiht, welche anschließend in die Kirchen unseres Bistums verteilt werden.

Im Anschluss wurde ein gemeinsames Gruppenfoto von allen Messdienern gemacht und jeder hatte die Möglichkeit auch Einzelfotos mit Bischof Franz Josef Overbeck zu machen.

Die Werdohler Messdiener hatten dann noch zwei Stunden zur eigenen Verfügung um die Stadt zu erkunden bevor es wieder Richtung Werdohl ging. Dort wartete direkt der nächste Einsatz auf unsere Messdiener, wo sie in der Gründonnerstagsmesse ihren Dienst am Altar wieder mit Freude aufnahmen.