Aktuelles aus der Pfarrei

Eine tolle kurzweilige Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren unserer Pfarrei erlebten
10 Ehrenamtliche mit Referent Fabian Wilquin vom Geistlichen Zentrum der Malteser in Ehreshoven. Nach dem Eintreffen und Kennenlernen ging es in den Austausch und zur Standortbestimmung mit der Frage: „Was bedeutet mir die Heilige Schrift?“ Über einen Impulsvortrag mit dem Titel „Vom Vorlesen zum Verkündigen – Der Dienst des Lektors in der Kirche“ ging es in die Reflexion: Was braucht ein Lektor/Lektorin? Bevor dann in der wunderschönen kleinen Kapelle der Malteser Kommende in Ehreshoven das Mittagsgebet gebetet wurde, lud Referent Fabian Wilquin, dazu ein, den Kirchenraum auf sich wirken zu lassen.
Nach einem sehr leckeren Drei-Gänge-Menü ging es daran, Gottes Wort weiter Raum zu geben in dem wir die Sonntagslesung vorbereiteten, um es dann im Sprechen in der Liturgie zu vertiefen. Bevor es am Gerhardbrunnen den Reisesegen zum Abschluss des Tages gab, konnten wir uns noch an einer Kaffee- und Kuchenrunde in einer Reflexionsrunde stärken.

Alles in allem eine ganz tolle kurzweilige Fortbildung, die uns Lektorinnen und Lektoren die Möglichkeit gab, uns einander kennenzulernen und uns spüren ließ: Ja, es ist schön und tut gut, sich zu kennen, voneinander zu lernen und sich untereinander auszutauschen.
Gottes Wort ist wirklich ist wie Licht in der Nacht!

Claudia Kaluza