Abschlusskonferenz Visitation 2019

Foto: C. Kaluza

Abschlusskonferenz mit Weihbischof Zimmermann

Am 02.07.2019 fand die Abschlusskonferenz  zur Visitation durch Weihbischof Zimmermann in der Pfarrei St. Michael Werdohl – Neuenrade statt. An der Konferenz nahmen neben dem Weihbischof und dem Pastoralteam auch Vertreter des Kirchenvorstandes, des Pfarrgemeinderates und die Vorsitzenden der Vereine und Verbände der Pfarrei teil.

Die vielen während der Visitation geführten Gespräche führten bei Weihbischof Zimmermann zu einem überwiegend positiven Ergebnis bei der Beurteilung der Pfarrei. So strich er besonders die gute gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Jugendarbeit, der Caritas und der Ökumene heraus. Die Stimmungslage in der Pfarrei sei trotz des schwierigen Pfarreientwicklungsprozesses überwiegend positiv und harmonisch.

Der Weihbischof ermutigte die Pfarrei, die Veränderungen auf dem Weg des PfarreiEntwicklungsProzesses mutig anzugehen und dabei achtsam mit den Ressourcen der ehrenamtlich engagierten Menschen umzugehen.