Weltgebetstag der Frauen – anders

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr am ersten Freitag im März mit einem Gottesdienst rund um den Globus gefeiert. Leider können wir das am 5 März dieses Jahr in Neuenrade nicht. Aus Fürsorge und den hohen Ansteckungszahlen hat das Vorbereitungsteam sich für eine Absage entschieden. Wir bedauern sehr keinen Gottesdienst zu feiern und keinen landestypischen Imbiss anzubieten.

Trotzdem möchten wir ihnen etwas zu dem diesjährigen Land berichten und sie um finanzielle Unterstützung bitten.

Vanuatu! Schon einmal gehört?

83 Inseln im pazifischen Ozean sind damit gemeint. Sie sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land, und das, obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Dort steigt der Meeresspiegel und die tropischen Wirbelstürme werden immer stärker. Es ist das einzige Land, das seit 2 Jahren ein rigoroses Plastikverbot hat.

„Worauf bauen wir?“ ist eigentlich die rhetorische Frage der Frauen aus Vanuatu. Denn das Fundament ist gelegt. Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle. Darum gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen. „ Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst und da beginnt unsere Solidarität mit ihnen.

Besuchen sie den Gottesdienst über www.weltgebetstag.de oder auf BibelTV im Fernsehen.

In der evangelischen und katholischen Kirche in Neuenrade liegen Spendentütchen mit Überweisungsträgern aus.

Weltgebetstag e. V. IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40 Kollekte Vanuatu

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße vom ökumenischen Team zum Weltgebetstag

im Auftrag