3. ökumenisches Taizé-Abendgebet nach Taize

Man redet in Neuenrade nicht nur von Ökumene, sondern man lebt sie. Neben den bewährten gemeinsamen Aktivitäten, finden jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr – abwechselnd in der katholischen (ungerade Monate) und evangelischen Kirche (gerade Monate), Taizé-Abendgebete statt.

Waren doch bei der jetzigen 3. ökum. Neuenrader Taizé-Andacht über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sehen Sie
In Taizé-Andachten ist vieles anders als in einem “normalen” Gottesdienst. Aber was ist anders? Es geht um die sinn- und kraft spendende Gemeinschaft von singenden, schweigenden und betenden Menschen und ihre Begegnung mit Gott. Imme neue Einfälle, viele Worte und dominante Musikinstrumente entsprechen nicht der Intention von Taizé. Die Lieder von Taizé und der entsprechende Psalm und das Evangelium, sind kurz und einprägsam, werden oftmals sogar mehrstimmig gesungen und vor allem wiederholt, bis ihr Klang in die Stille einmündet und so eine einzigartige Stimmung und Meditation erzeugt. Eine Zeit der Stille gehört zu jeder Andacht:

Die nächsten ökum. Neuenrader Abendgebete nach Taizé:

Datum:

Ort: