Transitus: die Feier zum Heimgang des hl. Franziskus

Der 3. Oktober ist für die ganze franziskanische Familie der Tag, an dem sie den Heimgang ihres Ordensgründers, des heiligen Franziskus von Assisi, feiert. Alljährlich an diesem Abend versammeln sich die Franziskanerinnen und Franziskaner in der ganzen Welt zu einer Gedächtnisfeier, die traditionell „Transitus“ (lat. Übergang) heißt. Der Transitus ist mit Liedern und Texten aus der Biographie des hl. Franziskus gestaltet.
Die feierliche Betstunde beginnt in unserer Ordensgemeinschaft am 3. Oktober um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael. In diesem Jahr konnten wir als Festprediger den Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland Bischof Anba Damian aus dem Kloster der Heiligen Jungfrau Maria und des Heiligen Mauritius in Höxter-Brenkhausen gewinnen.
Deutschlandweit ist Bischof Damian ein gefragter Gesprächspartner: bei Diskussionen um die Situation orientalischer Christen oder bei Podiumsrunden zum Verhältnis von Christen und Muslimen. Er berät zur Lage christlicher Minderheiten und mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) führt er Kampagnen durch, um über das Leid der orientalischen Glaubensgeschwister zu informieren. In einem Interview sagte Bischof Damian zuversichtlich: “Ich vertraue auf die Wirkung des Kreuzes, es ist unsere Kraftquelle, unser Stolz. Wir trennen uns nicht vom Kreuz, auch wenn es uns das Leben kosten würde.”
Kopte ist das griechische Wort für Ägypter und meint die Ureinwohner, die Nachfahren der Pharaonen; im Gegensatz zu den Arabern, die – und der Islam – erst viel später ins Land kamen. So ist Ägypten ursprünglich auch kein moslemisches, sondern eines der ältesten christlichen Länder der Welt und eine Kirche der Märtyrer.
Wir, Franziskaner-Minoriten, laden alle Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei herzlich ein, mit uns und dem Bischof Anba Damian den Heimgang des Heiligen Franziskus am 3. Oktober 2015 zu feiern.