Sternsingeraktion 2019

Liebe Sternsingerinnen und Sternsinger,

Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“, macht die Sternsingeraktion 2019 auf das Thema der Inklusion aufmerksam. Mit diesem Begriff bezeichnet man die Bemühungen, Menschen mit Behinderungen vollständig in die Gesellschaft zu integrieren.

Unsere Gemeinde in Neuenrade wird sich am Samstag, den 05. Januar 2019 und unsere Gemeinde in Werdohl am Sonntag, den 06. Januar 2019 an der Aktion beteiligen. Damit sie auch im kommenden Jahr wieder ein voller Erfolg wird, brauchen wir Euch! Denn durch Eure Mithilfe tragt ihr dazu bei, dass Kinder wie Ángeles auch weiterhin durch Hilfsprojekte der Sternsinger unterstützt werden.

Ángeles ist das Mädchen auf dem diesjährigen Sternsingerplakat. Es zeigt sie mit ihren Freundinnen beim Klatschspiel. Ángeles ist ein ganz normales Kind. Sie besucht mit ihren Freundinnen die zweite Klasse, wobei Mathematik ihr Lieblingsfach ist. Sie gehört jedoch gleichzeitig zu den etwa 165 Millionen Kindern und Jugendlichen weltweit, die mit einer Behinderung aufwachsen. Aufgrund einer Muskelkrankheit ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen.

Dass Ángeles nicht laufen kann, ist für ihre Freundinnen kein großes Thema. Sie versuchen sie im Alltag so gut es geht zu unterstützen. Hilfe erfährt sie auch durch die von den Sternsingern geförderte Einrichtung „Yancana Huasy“. Seit sie klein ist, wird sie dort durch Therapien und einen Rollstuhl unterstützt.

Neben Ángeles werden noch viele weitere Kinder in ihrer Entwicklung und im Alltag durch das Hilfsprojekt gefördert. Etwa 120 Kinder mit besonders schweren Behinderungen erhalten bei „Yancana Huasy“ Unterricht. In Werkstätten können Jugendliche Nähen, Schreinern oder kochen lernen. Darüber hinaus setzt sich die Einrichtung seit ihrer Gründung für die Rechte und Inklusion von Kindern mit Behinderung ein.

Um die lokalen Projektpartner auch weiterhin unterstützen zu können, ist das Kindermissionswerk auf Spenden angewiesen. Helft also bitte mit, damit Ángeles und ihre Freunde auch weiterhin gefördert werden können. Unterstützt uns erneut bei der Durchführung der Sternsingeraktion 2019.