Segnung der Osterspeisen am Ostersonntag

Bild: Friedberg Simon in: Pfarrbriefservice.de

Die Feier der drei österlichen Tagen vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn haben wir begonnen am Gründonnerstag mit dem Gottesdienst vom letzten Abendmahl. Der Höhepunkt für unseren Hausgottesdienst an dem Abend war ein Festmahl im Familienkreis.

Am Ostersonntag endet unsere Feier der drei österlichen Tagen wieder mit einem festlichen Ostermahl. Nach altem Brauch werden am Karsamstag oder im Anschluss an die Osternachtfeier die Osterspeisen gesegnet. So laden wir Sie herzlich ein, am Ostersonntag vor dem Osterfrühstück einen Hausgottesdienst mit Ihrer Familie zu feiern und die Osterspeisen selbst zu segnen.

• Vor dem Gottesdienst decken Sie den Tisch besonders festlich, schmücken Sie ihn mit Blumen, Osterkerze, Ostereiern, falten die Servietten, bereiten Tischkarten vor…
  • Da viele Menschen heutzutage nicht bei uns sein können, die sonst mit uns feiern, können wir Fotos suchen von Verwandten und Freunden und diese auf unseren Tisch stellen. Es können auch für die Abwesenden Teelichter vorbereitet werden. So sind wir – wenn auch räumlich entfernt – eine größere Gemeinschaft
  • Bereiten Sie auch für Jesus einen Platz an Ihrem Tisch vor, stellen Sie für ihn einen Sessel und ein Tischkärtchen auf. Legen Sie vielleicht ein Bild oder ein Symbol für ihn auf seinen Platz.

Hier finden Sie einen Vorschlag für einen Hausgottesdienst mit Segnung der Osterspeisen:

{jd_file file==205}

Andere Gottesdienstvorschläge für Ostersonntag, 12. April 2020