Prävention

Am Samstag,den 01.April 2023,hat im kleinen Pfarrsaal die erste Präsenz-Präventionsschulung nach langer Zeit stattgefunden. Unter der Leitung des Schulungsreferenten Thomas Bartz aus Plettenberg,besuchten die Veranstaltung Mitglieder aus dem PGR,dem KV sowie andere Ehrenamtliche,z.B. aus dem Bereich der Sternsinger.

Im kleinen Pfarrsaal, stand der Tag im Zeichen des Austauschs. Einige gesetzliche Grundlagen bildeten dabei die Basis, um auf Straftatbestände und Dynamiken in Institutionen sowie begünstigende institutionelle Strukturen und Täterstrategien zu schauen.

Die TeilnehmerInnen wurden in Praxisübungen und der Diskussion zu situativen Beispielen herangeführt und zur Auseinandersetzung mit dem Thema angeregt.

Ein Dank gilt dem Referenten für die sehr spannende,kurzweilige und gelungene Veranstaltung!

Da Prävention ein Dauerthema bleibt, es immer neue Ehrenamtliche gibt und die Rückmeldungen hinsichtlich einer Präventionsschulung ausnahmslos positiv waren, wurden weitere Termine eingeplant:

Samstag 6.5. von 9.30-15.30 in Plettenberg

Samstag 9.9. von 9.30-15.30 in Plettenberg

Samstag 25.11. von 9.30-15.30 in Herscheid

Bei Schulungsbedarf können Sie sich auch jederzeit gerne an die Präventionsfachkräfte Sandra Jedrusiak und Melanie Bozovic wenden.