Pfadfinder aus Werdohl und Neuenrade holen gemeinsam das Friedenslicht ab

Am vergangen Sonntag haben unsere beiden Pfadfinderstämme aus Werdohl und Neuenrade gemeinsam an einer Aussendungsfeier in Letmathe teilgenommen und das Friedenslicht in unsere Pfarrei gebracht.
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Frieden braucht Vielfalt! Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen.

Das Friedenslicht aus Bethlehem verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Uns alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland zerbrechlich und manchmal unerreichbar scheint.

Unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“ ermutigen wir in diesem Jahr „alle Menschen guten Willens“ sich für den Frieden und eine tolerante Gesellschaft einzusetzen.

In St. Michael Werdohl wird das Friedenslicht am kommenden Freitag, dem 21.12.2018 um 18.00 Uhr in die Roratemesse gebracht. Gegen eine kleine Spende stehen Kerzen in der Kirche bereit.

In St. Mariä-Heimsuchung Neuenrade wird das Friedenslicht ebenfalls am Freitag, dem  21.12.2018 um 17.00 Uhr im Rahmen einer von den Pfadfindern gestalteten Andacht in die Gemeinde eingebracht und anschließend auch zum Adventsbüdchen weitergetragen.
Sowohl in der Kirche als auch am Büdchen können Friedenslichtkerzen gekauft werden.

Gerne kann sich aber auch jeder eine Kerze mitbringen und diese an dem Friedenslicht entzünden. In den Kirchen wird das Friedenslicht bis einschließlich 06. Januar 2019 brennen.

Unsere Bitte, tragen Sie das Licht weiter und somit ein Stück Frieden für ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.