Palmstockbasteln

[pb_row][pb_column span=”span12″][pb_text]

Kinder aus der Gemeinde St. Michael basteln Palmstöcke für die Palmprozession

Am Samstagvormittag, 08.04.17, trafen sich um die 15 Mädchen und Jungen um die Palmstöcke für die Prozession am Palmsonntag vorzubereiten.

Pater Irenäus begrüßte alle mit einer kleinen Einführung, in der die Kinder stolz berichteten, dass die Prozession und die Palmzweige an den Einzug von Jesus nach Jerusalem erinnerten.

Mit Unterstützung der Erwachsenen ging es dann mit Schere, Papier und Kleber ans Werk. Als Zeichen der Auferstehung Jesu an Ostern bastelten die Kinder dieses Jahr Raupen und Schmetterlinge als Dekoration für ihre Palmstöcke. Denn genau wie die Raupe ihr altes Leben gegen ein neues Leben als Schmetterling eintauscht, so wurde Jesu Tod durch die Auferstehung zu neuem Leben verwandelt. Verziert wurden die Zweige noch mit buntem Geschenkband.

Am nächsten Tag trafen sich alle Kinder mit ihren selbstgebastelten Palmstöcken und Familien dann am Kreuz vor dem Pfarrhaus. Hier wurden zuerst die Palmzweige gesegnet, bevor es dann in einer Prozession zur Kirche ging, wo das Hochamt gefeiert und die Passion Jesu mit Gegenständen dargestellt wurde.