Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

„Komm, du Geist, mach du uns eins!“ – als 20- jähriges Jubiläum wird in diesem Jahr der traditionelle Ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag begangen. Die Idee, das Pfingstfest als „Geburtstag  der Kirche“ in einem gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, entstand zur 900- Jahr- Feier der Stadt Werdohl im Jahr 2001. Seither ist dieser besondere Gottesdienst ein fester Termin in unserem Gemeindeleben und wird im Rahmen des ÖkumeneForums von evangelischer, katholischer und neuapostolischer Gemeinde geplant und verantwortet.

Ausgehend vom sichtbaren Klimawandel, dessen Auswirkungen für uns immer deutlicher spürbar werden, steht der zwischenmenschliche „Klimawandel“ im thematischen Mittelpunkt des diesjährigen Gottesdienstes am Pfingstmontag, das Motto ist dem Tages- Evangelium nach Johannes entnommen: „Friede sei mit euch!“

Um einer großen Gemeinde die Teilnahme an Ökumenischen Pfingstgottesdienst zu ermöglichen, wird er – wie bereits im vergangenen Jahr – online gefeiert und am Montag, dem 24. Mai 2021, ab 11.00 Uhr auf dem YouTube Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl (www.ekg-werdohl.de/youtube) als Livestream gesendet.