Messdiener

Herzlich Willkommen

bei den Messdienern und Messdienerinnen der kath. Kirchengemeinde St. Michael in Werdohl.

Unsere Pfarrkirche steht mitten in der Werdohler Innenstadt. Sie ist zur Ehre des Erzengels Michael und des heiligen Kilian erbaut worden und zählt zu den schönsten Kirchen im Sauerland.

Wenn du eine Freundschaft mit Jesus pflegen möchtest, kannst du das auch als Messdiener oder Messdienerin tun. Du hast sicher schon oft Messdiener am Altar gesehen, die dem Priester während der heiligen Messe geholfen haben.
Die Messdiener sorgen dafür, dass etwas „Farbe“ in den Gottesdienst mit hereinkommt und helfen dem Priester bei Andachten, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Wallfahrten und Prozessionen und vielen anderen Gottesdiensten – vor allem in der heiligen Messe. Sie beräuchern die Kirche mit Weihrauch und sorgen dafür, dass beim Besprengen mit Weihwasser jeder ordentlich was abbekommt. 🙂

Wir möchten Dich darum herzlich zum Dienst am Altar einladen und würden uns sehr freuen, Dich zukünftig in unserer Gemeinschaft begrüßen zu können. Jeder von Euch ist in unserer Messdienergruppe gerne willkommen. Hast du Lust mit dabei zu sein?

Für gewöhnlich beginnt man nach der Erstkommunion (manche auch schon früher), nach oben hin gibt es aber keine Grenze! Komm einfach zu unserem Treffen. In der Messdienerstunde erfahren wir viel rund um die Kirche und es bleibt genug Zeit für lustige Spiele.

Kontakt mit uns:

Pfarrer P. Kamil Pawlak