Lectio Divina

Wir laden alle Interessierten ein, sich mit uns auf das Wort Gottes einlassen, um ihm Raum in unserem Alltag zu geben.

Jeden Monat, am 1. Mittwoch, treffen wir uns dazu um 19.30 Uhr in der Krypta der Kirche St. Michael in Werdohl (Eingang von der Brüderstraße).

Wir lesen und betrachten jeweils das Evangelium des folgenden Sonntags.

Jeder ist willkommen, es braucht kein besonderes Vorwissen, sondern nur die Neugierde und Bereitschaft, sich auf das Wort Gottes selbst einzulassen, dass in uns Wohnung nehmen möchte. Teilen Sie mit uns die Erfahrung, wie fruchtbar eine gemeinsame Betrachtung der Heiligen Schrift sein kann.

Worum geht es bei lectio divina?

Die Lectio Divina, die „göttliche Lesung“ oder das „Gott gewidmete lesen“ der Bibel, wurde im Spätmittelalter in Klöstern entwickelt und wird dort bis heute noch geübt. Unter dem Motto – „dem Wort auf der Spur“ -laden wir Sie herzlich ein, sich auf den Pfaden der alten Leseform der Lectio Divina auf das Lesen, Meditieren, Beten und Betrachten der Bibeltexte dieser Zeit einzulassen.

Es geht nicht um eine wissenschaftliche Erschließung einer Bibelstelle, sondern vielmehr darum, diese für sich persönlich zu aktualisieren, sie in Bezug zum eigenen Leben zu setzen. Es geht hier um eine betrachtende gemeinsame Lesung der Bibel und nicht um eine Diskussion.

Das gemeinsame Hören desselben Wortes eröffnet durch die Verschiedenheit der Personen vielfältige Aspekte und Anregungen, wie sich das Wort Gottes ganz konkret in unserem Leben verwirklichen kann.

Wie verläuft eine Bibelbetrachtung nach der Art der Lectio Divina?

Nach einem gemeinsamen Beginn mit einem Gebet zum Heiligen Geist oder einem Lied wird die ausgewählte Stelle zuerst ruhig laut vorgelesen. Daran schließt sich eine kurze Zeit der stillen Betrachtung an, in der jeder persönlich eingeladen ist, den Text für sich in seinem Tempo zu lesen, sich von einer Stelle besonders ansprechen zu lassen und dort zu verweilen. Dieser Satz oder diese einzelnen Wörter können sodann in den Raum gestellt werden, ohne jeglichen Kommentar, damit das Wort für sich wirken kann.

  • Was sagt uns Gott in diesem Textabschnitt über sich?
  • Was sagt Gott in diesem Textabschnitt über mich?
  • Welche Glaubensbotschaft finden wir darin?

Dennoch ist auch jeder eingeladen, kurz zu sagen, warum ihn dieser Satz (dieses Wort) besonders angesprochen hat. Natürlich haben auch Fragen ihren Platz, um Unklarheiten in Bezug auf den Text zu klären. Die gemeinsame Zeit schließt mit einem Gebet wie dem Vater Unser. Aus Erfahrung dauert das Treffen etwa eine Stunde.

 Lectio divina

Lectio divina
Alle Beiträge