KoKi-Tag 2015

Kurzer Einblick in unsere 3 Workshops am KoKi-Tag 2015:
Seit der Pfarreigründung im Jahr 2006 findet jährlich der gemeinsame KoKi-Tag der Werdohler und Neuenrader Kommunionkinder statt. Für Samstag, 07.03.2015, hatten die Werdohler die Neuenrader Kommunionkinder eingeladen.
Wir haben in Kleingruppen verschiedene Workshops durchlaufen und uns mit unserem Kommunionthema “Jesus, unser guter Hirte” befasst. Gemeinsam haben wir gesungen, gebastelt, gemalt, gespielt, gegessen und getrunken.
An diesem Tag haben wir uns um 12.45 Uhr im Pfarrsaal von St. Michael getroffen und zum Abschluss haben wir gemeinsam die Vorabendmesse in St. Michael um 17.00 Uhr besucht.
Was haben wir genau an diesem Nachmittag gemacht? Hier ein kurzer Einblick:
Im 1. Workshop haben wir Kärtchen mit einem Wunsch oder einer Bitte gestaltet, die wir dann an einem Luftballon gehängt haben. Diese Luftballons waren mit Ballongas gefüllt und somit konnten wir diese ansschließend in den Himmel steigen lassen in der Hoffnung, dass unser Wunsch und/oder Bitte bei jemanden ankommt und wir eventuell Post bekommen.
In einem anderen Workshop haben wir gemeinsam gesungen. Singen macht Spaß und verbindet. Weiterhin haben wir aus einem “menschlichen” Knoten einen Kreis geformt oder zumindest versucht. Hierzu mussten wir eng zusammenarbeiten, damit uns das auch gelingt.
Im 3. Workshop konnten die Kommunionkinder ein Windglas mit dem diesjährigen Motto-Bild gestalten, eigene Fürbitten schreiben und im Anschluss viel über den Psalm 23 “Der Herr ist mein Hirte” hören und erfahren.
Es war ein toller Nachmittag für die Kommunionkinder und für die Katechetinnen aus beiden Pfarreien.