Kinder- und Familiengottesdienste

Der Kinderliturgiekreis ist ein offenes Team von 5 engagierten Ehrenamtlichen (Marion Heimowski, Claudia Kaluza, Simone Langhammer, Bettina Scheumann, Karin Schnepp), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gemeinsam mit Pater Kamil lebendige Gottesdienste für Kinder (ab dem Vorschulalter) und deren Familien vorzubereiten und die frohe Botschaft kindgerecht in die heutige Zeit zu übertragen.  Die Gottesdienste greifen Themen auf, die jahreszeitlichen Charakter haben oder sich an der Tagesaktualität orientieren. Die Umsetzung erfolgt in unterschiedlichster Form durch Geschichten und Anspiele sowie musikalischer Begleitung durch Chorgesang oder einer Band.

Kinder- und Familienliturgie heißt für uns:

• K reative Gottesdienstgestaltung
  • I  deen sind gefragt
  • N icht langweilig
  • D ringend notwendig
  • E vangelium kindgerecht auslegen
  • R egelmäßiges Feiern
  • L ebensbejahend
  • I  nteressant
  • T eamfördernd
  • U nglaublich bereichernd
  • R aum für Kinder und Erwachsene
  • G laubensvermittlung
  • I  ch bin gefragt
  • E infach mitmachen

In zeitlich nicht festgelegten Abständen finden die Kinder- und Familien-gottesdienste 5-6 mal im Jahr statt, und zwar immer sonntags um 10.00 Uhr.

Nicht immer, aber sehr oft, lädt der Jugendausschuss und der Kinderliturgiekreis im Anschluss an den Gottesdienst die Familien zum Stehcafe ins Philipp-Neri-Haus ein. Ein Kinderbeschäftigungsprogramm ermöglicht den Eltern, in Ruhe ins Gespräch zu kommen.

Ansprechpartnerin:   Simone Langhammer

E-Mail-Adresse:        slanghammer@online.de