kfd

Unser Leitbild: “kfd – leidenschaftlich glauben und leben”

Zehn Kernsätze beschreiben das Selbstverständnis des Verbandes:

• kfd – als katholischer Frauenverband eine kraftvolle Gemeinschaft.
  • kfd – eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft.
  • kfd – ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.
  • Wir machen die bewegende Kraft des Glaubens erlebbar.
  • Wir setzen uns ein für die gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche.
  • Wir schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.
  • Wir stärken Frauen in ihrer Einzigartigkeit und in ihren jeweiligen Lebenssituationen.
  • Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt.
  • Wir handeln ökumenisch und lernen mit Frauen anderer Religionen.
  • Wir fördern das Miteinander der Generationen.

Die kfd möchte….

• Selbstbewusstsein von Frauen und weibliche Solidarität fördern und den Anteil von Frauen an der Entwicklung der Gesellschaft bewusst machen.
  • zum Austausch zwischen den Generationen anregen und ein Forum für Frauen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Lebensformen sein.
  • Mitverantwortung für die Heils- und Seelsorge der Kirche übernehmen und sich für demokratisches Handeln in Kirche und Gesellschaft einsetzen.
  • um Menschenwürde und Gerechtigkeit für alle Menschen weltweit besorgt sein und für gesundheits-, sozial- und umweltverträgliches Handeln eintreten.
  • im Interesse ihrer Mitglieder Kontakte mit Einrichtungen und Frauen in öffentlicher und politischer Verantwortung pflegen.
  • die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an Entscheidungen in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft durchsetzen.

In Neuenrade sind ca. 110 Frauen unterschiedlicher Altersgruppen im Verband der kfd engagiert.

Sie treffen sich nach einem Frauengottesdienst zum Frühstück mit einem Programmpunkt.

Monatlich werden unterschiedliche Themen angeboten, die sehr vielfältig sind. Ob es die Gesundheit, Informationen oder einfach nur Unterhaltung sind, alle fühlen sich dabei sehr wohl.

Sind sie interessiert, sprechen sie einfach Frau Birgit Jardzejewski, Frau Bärbel Heyn oder Frau Ulrike Wolfinger gerne an.

Die aktuellen Termine der kfd entnehmen Sie bitte nachfolgender Aufstellung!

kfd