Information Stand 16.03.2020

Hinweise zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem Coronavirus – Stand 16.03.2020.

Mit Rücksicht auf die aktuelle Lage hat die Pfarrei St. Michael Werdohl Neuenrade folgende Entscheidungen ab sofort getroffen:

•  Alle öffentlichen Gottesdienste und Veranstaltungen in der Pfarrei sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
  • Darüber hinaus wird empfohlen, die Übertragungen der Gottesdienste im Radio, Fernsehen oder Internet zu nutzen.
  • Die Erstkommunionfeiern in der Pfarrei sowohl in Neuenrade als auch in Werdohl entfallen. Diese Feiern können frühestens in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.
  • Die Anmeldung zur diesjährigen Firmung im Oktober wird ausgesetzt. Neue Anmeldetermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Trauungen und Taufen sind grundsätzlich zu verschieben.
  • Beerdigungen finden weiterhin statt. Sie können derzeit ausschließlich nur auf den Friedhöfen beim Grabgang stattfinden und nach Möglichkeit nur in einem möglichst engen Familienkreis.
  • Die Friedhofskapelle steht für Trauerfeiern nicht zur Verfügung!
  • Die Sargkammern stehen weiterhin zur Verfügung.
  • Seelenämter können nicht stattfinden und müssten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Alle geplanten Sitzungen sind abgesagt, auch die Treffen aller Gruppen und Verbände entfallen bis auf weiteres.
  • Das Pfarrbüro und die Verwaltung arbeiten auf unbestimmte Zeit ohne Publikumsverkehr. Die Kontaktaufnahme kann telefonisch, per Fax oder Email erfolgen.
  • Die Kegelbahn im Philipp-Neri-Haus bleibt bis auf weiteres geschlossen.
  • Die Kleiderkammer der Caritas in Werdohl bleibt auf weiteres geschlossen.
  • Die Priester können auch weiterhin zu Kranken und Sterbenden gerufen werden. Die Krankensakramente werden unter Einhaltung der Hygienevorschriften gespendet.
  • Die Ordensgemeinschaft der Franziskaner-Minoriten feiert innerhalb der Gemeinschaft (nicht öffentlich) ihre Gebetszeiten und Gottesdienste. Weitere Personen können dazu allerdings nicht zugelassen werden.
  • Alle  von Ihnen bestellte Messintentionen werden an dem von Ihnen ausgewählten Termin gelesen.

Bei Veränderung der Lage werden weitere Maßnahmen getroffen.

Pater Irenäus Wojtko, Pfarrer