Goldkommunion am 23.Oktober 2016

Der 23. Oktober 2016 war für 44 Goldkommunikanten schon ein ganz besonderer Tag. Ein wenig nervös und aufgeregt trafen die ersten Jubilare gegen 09.00 Uhr im Philipp-Neri-Haus ein, um vor dem Gottesdienst bei einer Tasse Kaffee schon mal alte Freunde aus Kindertagen wiederzusehen und zu begrüßen.
Anfang August hatte der Gemeinderat 97 Einladungen an ehemalige Kommunionkinder versendet, die am 25. April 1965, am 17. April 1966 sowie am 03. Juli 1966 zur Erstkommunion gegangen sind. Neben den Gästen aus dem hiesigen Raum Neuenrade – Werdohl – Balve konnten auch Gäste aus Fröndenberg, Solingen, Essen, Bochum, Hildesheim sowie aus dem Raum Darmstadt und Hanau begrüßt werden. Der ehemalige Klassenlehrer eines der Jubelkommunionjahrgänge, Peter Friedrich, jetzt wohnhaft in Menden, weilte auch unter den Gästen.
Zum Gottesdienstbeginn um 10.00 Uhr zogen die Jubilare mit den jetzigen Kommunionkindern zu den Klängen von „Amazing Garce“ die Kirche ein. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Pastor Jochen Hesse zelebriert und musikalisch von der Philipp-N.-Band begleitet.
Ein ganz besonderer Moment war der Kommunionempfang unter beiderlei Gestalten, zu dem sich die Jubilare im Chorraum um den Altar versammelt haben.
Nach Beendigung des Gottesdienstes trafen sich die Jubilare wieder im Philipp-Neri Haus, um die intensiv begonnen Gespräche fortzusetzen, Tel-Nr. und E-Mail-Adressen auszutauschen und in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Einige Gästen hatten Fotos mitgebracht und es war mehrfach zu hören:“ Wer war dann denn? Kannst du Dich noch daran erinnern, als……“ Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand eine Führung im Stadtmuseum auf dem Programm und mit dem Kaffeetrinken endete ein ganz besonderer Tag.

[/pb_text][/pb_column][/pb_row]