Goldkommunion am 23. Oktober 2016 in St. Mariä Heimsuchung

[pb_row][pb_column span=”span12″][pb_image el_title=”Goldkommunion” image_file=”images/neuenrade/2016/Erstkommunion-25.04.1965.jpg” image_size=”fullsize” link_type=”image” image_container_style=”img-rounded” image_alignment=”inherit” appearing_animation=”0″ ][/pb_image][pb_text el_title=”text” width_unit=”%” enable_dropcap=”no” appearing_animation=”0″ ]

Seit einigen Jahren feiert die kath. Kirchengemeinde alle 2 Jahre eine Jubelkommunion mit den Jubilaren, die vor 50, 60 und 65 Jahren zur Erstkommunion gegangen sind. In diesem Jahr wird am Sonntag, 23.10. jedoch nur die Goldkommunion gefeiert, da die Anzahl der Jubilare aufgrund der damaligen Kurzschuljahre sehr groß ist. Anfang August haben die Organisationen des Neuenrader Gemeinderates 97 Einladungen an die ehemaligen Kommunionkinder versendet, die am 25. April 1965, am 14. April 1966 sowie am 03. Juli 1966 zu ersten Mal zum Tisch des Herrn gegangen sind. Die 97 Einladungen verteilten sich auf 44 Männern und 53 Frauen. 50 Jubilare wohnen noch in Neuenrade, 12 im Märkischen Kreis, weitere 19 in NRW, je 3 in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, 6 in Niedersachsen und die weiteste Einladung ging in einen Vorort von Wien. Bevor jedoch die Einladungen verschickt werden konnten, stand die Adressenrecherche an, denn lt. den Kirchenbucheintragungen mussten insgesamt 123 aktuelle Adressen ausfindig gemacht werden. Leider ist es den Organisatoren nicht gelungen, bei 16 Personen eine Anschrift herauszufinden. 10 Personen aus diesen beiden Kommunionjahrgängen sind leider schon verstorben. 

Am Sonntag, 23. Oktober ist das Philipp-Neri-Haus ab 09.15 Uhr für die Jubilare geöffnet, um schon einmal vorab bei einer Tasse Kaffee alte Freunde und Bekannte wiederzusehen und zu begrüßen. Um 10.00 Uhr beginnt der feierliche Gottesdienst mit dem in Neuenrade geborenen Pastor Jochen Hesse sowie der musikalischen Begleitung der Philipp-N.-Band. Im Anschluss daran treffen sich alle ehemaligen Kommunionkinder wieder im Gemeindehaus zu Gesprächen, Umtrunk und Mittagsimbiss. Bevor dieser besondere Tag mit einem Kaffeetrinken endet, ist eine Führung im Neuenrader Stadtmuseum vorgesehen. Die Organisatoren wären sehr dankbar, wenn die Jubilare, wie in der Einladung erwähnt, bis zum 08. Oktober eine Rückmeldung über Teilnahme oder Nichtteilnahme an Bettina Scheumann Tel: 02392 / 64375 oder per Mail an flotty@onlinehome.de geben könnten.

 

Foto (Eigentum v. Josef Brockhagen)

[/pb_text][/pb_column][/pb_row]

Alle Beiträge