Generationswald – Für die Zukunft pflanzen

Der ökumenische Gottesdienst auf der Lennewiese im September 2021 diente u.a. der Vorstellung der Idee eines Genartionswaldes in Werdohl. Im letzten Jahr hat das Projekt des Ökumeneforums Werdohl gegen die Folgen des Klimawandels konkrete Gestalt in Zusammenarbeit mit dem Rathaus und mit dem Land- und Forstwirt, Christian Crone genommen. Auf den Punkt gebracht heißt das: Wir pflanzen Bäume, wo der Klimawandel und der Borkenkäfer ein ganzes Waldstück vernichtet haben. Die betreffende Pflanzfläche ist etwa 1 Hektar groß.

Wie sich die Vorarbeit für den Generationswald entwickelte konnten die Besucher des ökumenischen Gottesdienstes, der am 9. September auf dem Hof Crone gefeiert wurde. Wie im vorigen Jahr nahmen daran verschiedene Generationen aktiv teil. Die Kinder freuten sich besonders über die Interpretation der biblischen Texte durch den Pantomimekünstler Peter Paul.

Wer möchte, kann eine Baumpatenschaft erwerben und seinen Baum mit einer personalisierten Plakette versehen und damit Anteil am Gemeinschaftsprojekt „Generationenwald“ erhalten, das für nachfolgende Generationen geschaffen wird. Die Namen aller Baumpaten aber sollen auf einer großen Tafel zu lesen sein, die am Werdohler Generationenwald aufgestellt wird.

Eine Baumpatenschaft kann ab sofort verbindlich erworben werden, indem der Preis von 70,00 Euro für das Gesamtpaket Generationenbaum auf folgendes Konto unter Angabe des Kennwortes „Generationenwald“ sowie des Namens des Baumpaten überwiesen wird:

Empfänger: ÖkumeneForum Werdohl, Lothar Jeßegus

IBAN: DE61 4585.1020 0072 8053 77

BIC: WELADED1PLB

Vereinigte Sparkasse Werdohl

Mehrere Patenschaften für die Bäume wurden schon im voraus übernommen. Besonders diese Paten freuen sich auf den Samstag, 29.10.2022, wenn die Möglichkeit besteht, die erste große Anpflanzung von Generationenbäumen zu besichtigen.