„Gemeinsam unterwegs….“

„Gemeinsam unterwegs….“ heißt das Leitwort des Werdohler Ökumeneforums: Mitarbeiter aus katholischer und evangelischer Kirchengemeinde planen und koordinieren gemeinsame Veranstaltungen und Gottesdienste und packen auch bei der Durchführung tatkräftig mit an. So war man erstmals auch in großer Vielfalt beim Werdohler Stadtfest am 4. Juni präsent mit einem bunten Querschnitt von dem, was „Kirche“ für die Menschen in unserer Stadt tut. Nach dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst zur Stadtfesteröffnung herrschte reger Betrieb im Schatten der Christuskirche an der Freiheitstraße: die Konfessionskindergärten und –schulen, Pfadfinder, Caritas und Landeskirchliche Gemeinschaft, Ökumeneforum und das Netzwerk „Flüchtlingshilfe“ luden zu Essen und Trinken, Kennenlernen und Gespräch ein, frisch gebackene Waffelherzen und handgearbeitete Freundschaftbänder wurden als herzlicher Gruß und freundliches Zeichen des guten Miteinanders an die Passanten verschenkt.

Das rundum gelungene Hand- in- Hand beim ersten gemeinsamen Stadtfest- Einsatz krönten die Mitarbeiter mit einer fröhlichen Bimmelbahnfahrt durch die Werdohler Innenstadt: „Gemeinsam unterwegs“ – für alle sichtbar!