Firmung

Nach einigen Wochen der Vorbereitung war es so weit! Weihbischof Wilhelm Zimmermann hat jetzt 49 Jugendlichen in der Kirche St. Mariä Heimsuchung 49 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet. Der Firmgottesdienst stand unter dem Thema “Gott nahe zu sein ist mein Glück aus dem Psalm 23,28). “Den Neugefirmten wünschen wir, dass sie den Schatz des Glaubens heben und für ihr Leben fruchtbar machen können”, so der Weihbischof, der jeden Firmling und die jeweiligen Paten ganz persönliche Segenswünsche überbrachte. Begleitet wurden die Firmlinge durch die Vorbereitungszeit und im Festhochamt durch die drei Geistlichen der Pfarrei mit Pater Irenäus, Pater Kamil und Pater Christoph sowie ein 12köpfiges ehrenamtliches Katechetenteam. Was wäre ein Festgottesdienst ohne Musik. Musikalisch wechselten sich Orgel und Shalomchor gut abgestimmt aufeinander ab. Ein musikalischer Gruß der Firmlinge an den Weihbischof und alle Gottesdienstbesuche erklang mit glasklarer und wunderschön deutlicher Stimme durch Vivien Heyn, die sich auch selbst auf der Gitarre begleitete. Vorher hatten sich die Jugendlichen aus Werdohl und Neuenrade an fünf Workshops und durch den regelmäßigen Gottesdienstbesuch auf diesen Tag vorbereitet. Dabei waren der eigene Lebensweg, die Frage nach Gott, der Person Jesu Christi, des Heiligen Geistes, die Kirche und das Firmsakrament thematische Schwerpunkte. In Gesprächen, mit Hilfe von Medien oder auch auf kreativem Weg näheren sich die jungen Christen diesen Themenkreisen an. Hinzu kam noch zum Abschluss die Teilnahme an einem intensiven Glaubenskurs “Cursillo”.