Es ist Sternsingerzeit

dreikoenigssingen 2016

Am kommenden Samstag, 09.01.2016 ist es wieder soweit.

Die größte Sammelaktion in der Kinder sich für Kinder in der ganzen Welt engagieren, kann beginnen.
Weit über 50 Kinder und Jugendliche -ja sogar als König verkleidete Erwachsene- sind im Neuenrader Stadtgebiet den ganzen Tag über unterwegs, um den Segen für das Neue Jahr zu bringen. Gottes Segen für 2016 wünschen sie den vielen Familien unserer Gemeinde St. Mariä-Heimsuchung und schreiben ihn auch über die Türen. 20*C+M+B+16 so lautet die Segensformel, das bedeutet „Christus mansionem benedicat“ –Christus segne dieses Haus-.
Alle angemeldeten und interessierten Kinder und Jugendliche sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Auch die welche noch keine vollständige Gruppe zusammenbekommen haben.
Das Organisationsteam freut sich auf jeden König, es sind genug Gewänder im Fundus der Gemeinde vorhanden.
Alle Sternsinger und deren Begleiter treffen sich um 9.00 Uhr im Philipp-Neri-Haus zur Einkleidung und zum Empfang der notwendigen Utensilien.
Ausweise, Sterne, Kronen, Sprechtexte, Kreide, Bezirke mit den Straßenzügen ,ein zu verteilendes Schmuckblatt und natürlich die Sammeldose, welche nicht fehlen darf, müssen schließlich mitgenommen werden.
Gegen 9.45 Uhr wird die Aussegnung der Sternsingerinnen und Sternsinger sein, bei der auch die Kreide und die Segenszeichen gesegnet werden.
Mittags bekommen dann alle eine warme Mahlzeit und Getränke im Philipp-Neri-Haus.
Viele Gruppen machen sich dann aber erfahrungsgemäß nochmals auf den Weg und übernehmen noch einen weiteren Bezirk.
Die Süssigkeiten, welche viele bekommen dürfen sich die Kinder aufteilen und behalten.
Den Abschluss der Aktion in Neuenrade feiern die Sternsinger um 18.30 Uhr in der Vorabendmesse in ihren festlichen Gewändern.

Das Motto in 2016 heißt: -Respekt- für Dich für Mich für Andere weltweit. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – überall in Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt. Das Beispielland der kommenden Aktion ist Bolivien.
Bei ihrer zurückliegenden Aktion hatten die Mädchen und Jungen zum Jahresbeginn 2015 bundesweit mehr als 45,5 Millionen Euro gesammelt. Die rund 330.000 beteiligten Sternsinger und ihre rund 90.000 Begleitenden in 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start ihrer Aktion 1959. Mit den gesammelten Spenden können die Sternsinger mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen. Durch ihr Engagement werden die kleinen und großen Könige zu einem Segen für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt. Neben dieser gelebten Solidarität tragen die Sternsinger den christlichen Segen für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser der Menschen.

Eine Bitte haben die Kinder an alle Menschen, welche von den Sternsingern besucht werden:
„Nehmen Sie uns bitte freundlich auf, auch wenn sie nicht spenden können!“

Aufgrund der Vielzahl der Gemeindemitglieder werden vorrangig die Katholischen Familien besucht. Andersgläubige, welche jedoch den Besuch der Könige ausdrücklich wünschen, melden sich bitte im Gemeindebüro oder bei Frau Scheumann.

dreikoenigssingen 2016