Erste Fußwallfahrt ein voller Erfolg

[widgetkit id=33]

Am vergangenen Sonntag, 17.7.16 fand im Anschluss an die heilige Messe die erste Wallfahrt der Gemeinde St. Michel Werdohl-Neuenrade statt.
Um die 25 Pilger starteten zu Fuß von der Kirche St. Michael um gemeinsam über die Königsburg und Kleinhammer bis zur Kapelle im Distelnblech zu wandern.
Die Organisatoren der Franziskanische Jugend hatten für die Strecke vier Impulse mit kurzen Pausen, Singen und Gebeten zum Thema Weg vorgesehen. Zwischendurch blieb den Teilnehmern aber auch genug Zeit für Gespräche und Austausch.
In Kleinhammer erwartete die Gruppe ein kleiner Imbiss mit Bratwürstchen und Waffeln bei Familie Wolf, um gestärkt die nächste Etappe der Strecke meistern zu können. Das letzte und auch steilste Stück, der 8,5 km langen Strecke bis zur Kapelle, stellte für den ein oder anderen Teilnehmer nochmal eine große Hürde dar, bevor alle erschöpft aber auch stolz auf die gemeinsame Leistung, eine Abschlussandacht mit Pater Kamil und Pater Thaddäus feiern konnten.
Hier stießen auch die letzten Personen dazu, sodass am Ende 35 Frauen, Männer und Kinder im Alter von acht bis 86 an der Wallfahrt teilnahmen. Für alle war es ein ereignisreicher, gelungener Sonntag. Die Hauptverantwortlichen Pater Thaddäus, Sandra Jedrusiak und Christina Wolf, die den Tag geplant und durchgeführt hatten versprachen, dass dies sicher nicht die letzte Aktion in diesem Umfang war.