09. Mai 2020 – Eucharistiefeier wieder in der Pfarrei

Bild: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de

Maßgaben für Gottesdienste mit Öffentlichkeit in Zeiten der Corona-Pandemie

für die Pfarrei St. Michael Werdohl – Neuenrade

Aufgrund des Beschlusses der Landesregierung in Absprache mit den fünf NRW-Diözesen, besteht die Möglichkeit, ab dem 1. Mai 2020 wieder öffentliche Gottesdienste zu ermöglichen. Wir sind dankbar für diese Regelung, sehen aber viele Schwierigkeiten und Herausforderungen in Bezug auf die notwendige Sicherheit.

In der Pfarrei St. Michael Werdohl – Neuenrade wird es ab dem 9. Mai 2020 Gottesdienste mit Teilnahme von Gläubigen in den Kirchen St. Mariä Heimsuchung und St. Michael geben, die Kirche St. Petrus Canisius bleibt weiterhin geschlossen. Die Gottesdienste finden am Samstag und am Sonntag zu den gewohnten Zeiten statt. Wir werden zunächst Erfahrungen sammeln, Änderungen werden, wenn nötig vorgenommen. Zusätzlich finden die Werktagsmessen unter den gleichen Bedingungen am Dienstag in St. Mariä Heimsuchung und am Freitag in St. Michael statt.

Für alle Gottesdienste gelten bis auf weiteres die folgenden Hygienevorschriften:

• Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist beschränkt. Die Teilnehmerzahl wurde unter Einhaltung der Abstandsvorschriften ermittelt.
  • Die belegbaren Plätze, Abstände und Wegrichtungen sind deutlich markiert.
  • Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist für die Kirche St. Michael auf 45 Personen und für die Kirche St. Mariä Heimsuchung auf 50 Personen beschränkt.
  • Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich. Tel: 80 643-10 oder 80 643-11
  • Die Kirchen öffnen 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes.
  • Mund- und Nasenschutzmasken sind mitzubringen. Beim Ein- und Ausgang ist das Tragen der Masken Pflicht. Während des Gottesdienstes wird das Tragen der Masken empfohlen.
  • Der Zugang zur Heiligen Messe wird durch Ordner unterstützt, die auf die Einhaltung der Maskenpflicht achten, Desinfektionsmittel bereithalten und bei der Platzbelegung helfen.
  • Der Gemeinde- und Chorgesang entfällt, die Gesangbücher wurden aus den Kirchen entfernt.
  • Auf den Dienst der Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer wird wegen der Abstandsregelung verzichtet.
  • Der Empfang der Kommunion erfolgt schweigend. Der Priester desinfiziert vor der Austeilung der Kommunion seine Hände und trägt einen Mund- und Nasenschutz.
  • Die Kommunionausteilung erfolgt ausschließlich als Handkommunion.
  • Die Kollekte wird nicht während des Gottesdienstes gesammelt, die Kollektenkörbe werden an den Ausgängen aufgestellt.

Wir weisen darauf hin, dass das Sonntagsgebot weiterhin aufgehoben bleibt. Personen der Risikogruppen werden gebeten, Zuhause zu bleiben.

Die Friedhofskapelle und andere Gemeinderäume bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Werdohl, 04.05.2020

gez. Pater Irenäus Wojtko, Pfarrer